Kreative Karriereberatung & Seminare

Ich habe dem Seminar nicht nur zu verdanken, dass es zu einem neuen Studium und tollen Praktikum gekommen ist, sondern auch, dass es mir jetzt viel leichter fällt, Entscheidungen zu treffen. Ich kann seit dem Seminar viel besser unterscheiden zwischen den Dingen, die sich einfach nur gut anhören, und denen, die wirklich zu mir passen. Und ich habe gelernt, dass es auch ok ist, wenn man seine Meinung ändert und einen anderen Weg einschlägt als vorher geplant.
Denise W., Göttingen

Das Seminar hat mir geholfen, meine Fähigkeiten, Wünsche und Bedürfnisse so genau zu definieren, dass ich am Ende einen Kompass für meine künftige berufliche Orientierung in der Hand hatte. Besonders gefallen hat mir die strukturierte Methodik, mit der die Teilnehmer zur Entwicklung ihrer persönlichen Zukunftsvision und der praktischen Schritte dorthin angeleitet werden. Dabei war das Ganze sehr praxisbezogen und hat großen Spaß gemacht.
Holm Ay, Hamburg (Pressesprecher und Leiter Produktentwicklung)


Nach meinem Studium hatte ich viele Ideen, was ich zukünftig machen wollte. Ich hatte jedoch  keine konkrete Vorstellung davon wie ein Beruf aussehen könnte, der einige dieser Ideen vereinigt. Zusätzlich stellte ich mir die Frage, wie ich meine Interessen und Fähigkeiten verknüpfen und dabei Spaß und Motivation entwickeln kann. Das Chaos in meinem Kopf war perfekt. Die Methoden und Übungen sowie die Zusammenarbeit mit den anderen Seminarteilnehmern haben mir geholfen, meine Ideen zu ordnen und zu einem konkreten (Berufs-)bild zu verdichten. In meinem Ideenchaos kam ein roter Faden zum Vorschein, der mich jetzt auf meiner Suche nach dem Traumjob ständig begleitet und mir immer wieder vor Augen hält, wohin ich beruflich gehen möchte.
Maria T., Dortmund (Vorstandsassistentin)

Durch das Karriere-Coaching wurde alles bei mir in Bewegung gebracht!

Durch die Teilnahme an der Karriere-Gruppe habe ich angefangen, meine Ideen und geheimen Gedanken und Wünsche zu benennen und ich erhielt den Raum und Rahmen, noch weiter zu gehen, indem wir sie ausmalten, ausformulierten in der Kommunikation mit Gleichgesinnten. Die Mittel, die du angewandt hast, haben unsere Fantasie angeregt und freien Lauf gelassen und gleichzeitig wurden wir durch klare Struktur dazu bewegt, ergebnisorientiert zu arbeiten. Es hat Spaß gemacht, nach den Seminaren zuhause in die Nacht hinein mich in meine Zukunft zu schreiben (Aufgaben, die du uns gegeben hast). Es gab mir den Mut, meine berufliche Zukunft zu ändern, meiner Laufbahn eine andere Richtung zu geben, so dass Schritt für Schritt der Wechsel in einen anderen Beruf als Quereinsteigerin möglich wurde.
Daniela Imhof, Hamburg (früher Physiotherapeuteutin, heute Coach)
 
Nach meinem Studium (Ethnologie und Soziologie) war ich ziemlich verwirrt, was ich beruflich machen möchte bzw. was ich dachte, was ich machen „sollte“. Ich hörte von dem Seminar und erhoffte mir Klarheit für meine berufliche Zukunft. Diese Klarheit fand ich im Seminar, indem ich herausfand, was für mich im Job wichtig ist. Vor allem der Aspekt „Werte“ hat mich am meisten bewegt. Das gab mir eine ganz neue Richtung und befreite mich von dem, was ich tun „sollte“. Mittlerweile habe ich dank des Seminars meine Berufung gefunden und arbeite daran, diese in einen Beruf umzuwandeln. Ich bin mehr als froh und dankbar, am Karriere-Seminar teilgenommen zu haben. Am Besten hat mir Juttas frische Art gefallen. Sie ist witzig und einfühlsam zugleich. Sehr inspirierend finde ich ihre Freude an der Arbeit. Das steckt an! Diese Freude möchte ich bei meiner Arbeit auch erleben.
Susanne Tönnies, Göttingen (Kommunikations-Trainerin und Vermittlungscoach)

Das Seminar war inspirierend und hat mir vor allem den Mut gegeben, mich gegen bestehende Möglichkeiten zu entscheiden, die sonst wahrscheinlich aus vermeintlicher Vernunft angenommen hätte. Durch das Seminar habe ich gelernt, mir zuzugestehen, dass auch ich das Recht habe, die beste Lösung für mich zu finden, dass es Zeit braucht und, dass ich Geld verdienen darf ohne schamrot anzulaufen (:
Dr. Kerstin Schneider, Berlin (Ärztin und Künstlerin)

Im Seminar habe ich gelernt meine Fantasie zu entfalten und mehrere Szenarien von meiner möglichen Entwicklung in Betracht zu ziehen. Vor allem fand ich wichtig, diese Szenarien mit meinen inneren Werten abzustimmen. Ich habe mehr Vertrauen in meine Kräfte, meine tiefen Wünsche gewonnen.
Marat Muratov, Hamburg (Bauingenieur)

Wichtig im Seminar war zunächst die Erkenntnis, mit der Orientierungslosigkeit nicht alleine zu sein. Sehr hilfreich für mich war  neben den praktischen Aufgaben und Gruppenarbeiten, das individuelle Eingehen auf meine Situation. Jutta Schwarz hat mir in sehr aufbauenden Gesprächen immer wieder gezeigt, welche Möglichkeiten es sonst noch gibt. Ich habe durch die Blume eine gute Orientierung bekommen und gehe heute mit mehr Mut und Entschlossenheit auf die Suche nach einem Job, der mir Spaß macht. Und finde ihn auch schneller.
Katharina Schmidt, Gießen (früher Ergo-Therapeutin, heute Outdoor-Trainerin)
 
Diesen Spruch, dass man alles erreichen kann, wenn man es nur wirklich will, kannte ich natürlich schon vor dem Karriere-Seminar bei Jutta Schwarz. Aber erst während des Seminars habe ich wirklich verstanden, dass damit nicht nur die anderen gemeint sind, sondern auch ich. In meinem Fall ist die berufliche Neuorientierung seit dem Seminar ein langer und arbeitsintensiver Prozess geworden. Aber es ist ein Prozess mit System und kleinen Resultaten und nicht mehr nur ein dunkler Dschungel aus Wünschen und vagen Ideen, die immer wieder auf dem Abstellgleis landen. Jutta Schwarz ist eine sehr klar und absolut positiv denkende Person. Noch dazu verfügt sie über einen großen Erfahrungsschatz in Sachen Arbeitswelt. Das Seminar mit ihr war für mich eine große Inspirationsquelle.
Britta Krause, Berlin (Regisseurin)

Das Seminar ist schon lange her, aber was mir spontan einfällt, sind die Interviews, die wir bei Deinem Kurs gelernt haben. Ich habe sie sehr viel angewandt, und hatte ganz tolle und bewegende Gespräche dadurch, die mich sehr weitergebracht haben. Zum Teil bin ich immer noch mit meinen Interviewpartnern im Kontakt. 
Und einem guten Freund ist aufgefallen, das ganz viel von dem, was  ich über meinen neuen Job berichte und was mir so Spaß macht, genau das wäre, was auf dem Bild stand, u.a  transferable skills, Menschen, Berufung etc.. Fand ich spannend. Das Bild und das, was wir im Seminar erarbeitet haben, hat wohl unterbewusst weitergewirkt.
Sonja Hemke, Berlin (Juristin in einem Verband)

Vielen vielen Dank noch mal für das tolle Seminar! Das hat mir nicht nur beruflich viele neue Perspektiven eröffnet und Mut gemacht, sondern ich konnte auch für mich ganz privat einige Erkenntnisse mitnehmen. Dinge, die ich zwar vorher auch irgendwie wusste, die mir aber in dieser Klarheit und Eindringlichkeit nicht bewusst waren.
Dr. Kristin Schröder, Göttingen (früher wissenschaftliche Mitarbeiterin, heute Forschungsreferentin)